Der Verein

In den Jahren von 2012 bis heute hat der Musikerstammtisch über 80 Veranstaltungen organisiert, bei denen über 180 Bands aus Flensburg und Umgebung bei mehr als 400 Auftritten ihr musikalisches Können präsentierten.

Du bist Musikerin, Musiker oder musikinteressiert, willst dich austauschen und vernetzen? Dann bist du beim Musikerstammtisch genau richtig!

Bereits seit November 2011 gibt es den Musikerstammtisch, seit Sommer 2019 ist er offiziell als Verein eingetragen. Der Musikerstammtisch steht für eine erfolgreiche soziale, technische und organisatorische Unterstützung der Amateurmusikszene in und um Flensburg.

„Im Großraum Flensburg und Umgebung gibt es eine Vielzahl junger Talente, die aus unterschiedlichen Gründen keine Möglichkeit haben, ihr Können einem breiten Publikum vorzustellen. Unser Engagement besteht in der Unterstützung und Begleitung dieser Talente, die von einer unabhängigen und offenen Gemeinschaft profitieren sollen. Wir unterstützen, ermöglichen und vertreten daher Musiker*innen in fast allen musikrelevanten Bereichen.“

Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung von Musikerinnen und Musiker speziell aus dem Amateurbereich. Wir bemühen uns, ihnen und ihren Bands aus Flensburg und Umgebung attraktive Präsentationsmöglichkeit zu bieten, damit diese Bühnenerfahrungen sammeln können. In den letzten Jahren wurden unterschiedliche Veranstaltungsformate (monatlicher Musikstammtisch im Kühlhaus mit Bandvorstellungen, AnkerGround-Festival, Ostseebadveranstaltungen – neu FjordSound-Festival, Kühlhausfestivals, Mitwirkung bei Stadtfesten – Dampfrundum, Kappelner Heringstage, Flensburg Nautics, usw.) entwickelt.

Hiermit haben wir die Möglichkeit eine neue Form von Auftrittsmöglichkeiten für Musiker*innen in und um Flensburg zu schaffen. Wir sind seit Jahren bestrebt, genau diese systematische Basisförderung im Amateurbereich aufzubauen, um die Talente im Bereich der Popularmusik zu fördern, die es hier in der Region gibt.

Neugierig? Wir freuen uns immer über neue Gesichter – zum Beispiel beim monatlichen Musikerstammtisch in unserem Vereinsheim, Gasstraße 10A, welcher immer am ersten Mittwoch im Monat ab 19:00 statt findet. Wir freuen uns aber auch über Leute, die uns unterstützen möchten.

BIC: GENODEF1BDS
Stichwort: Unterstützung Musikerstammtisch Flensburg